Grad der Hypertonie und Risiken

Bluthochdruck ist die häufigste Herz-Kreislauf-Erkrankung, deren Symptome im Alter von 60-65 Jahren einen großen Teil der Bevölkerung betreffen. Die Diagnose hat mehrere Namen, darunter essentielle Hypertonie (AH), arterielle Hypertonie (AH). Die Krankheit ist chronisch, die Hauptaufgabe jedes Patienten besteht darin, Exazerbationen zu vermeiden und die Remissionszeit (Verschwinden der Symptome) mit medikamentösen und nichtmedikamentösen Methoden zu verlängern.

was ist hypertonie

Arterielle Hypertonie ist ein konstanter Anstieg des Blutdrucks über ein akzeptables Niveau (ab 140/90 mm Hg) unter dem Einfluss provozierender Faktoren. Diese Diagnose wird als „stiller Mörder" bezeichnet. Der pathologische Prozess verläuft lange Zeit asymptomatisch, aber während eines Anfalls steigt das Risiko für Schlaganfall, Herzinfarkt und andere gefährliche Krankheiten erheblich. Mögliche Komplikationen von GB können lebensbedrohlich sein, daher muss die Krankheit rechtzeitig diagnostiziert und angemessen behandelt werden.

Eine hypertensive Erkrankung entwickelt sich als Folge einer Dysfunktion der höheren Zentren der neurohumoralen Regulation, der Nieren und der Blutgefäße. Ohne rechtzeitige Behandlung führt der pathologische Prozess zu organischen und funktionellen Störungen des Herzens, der Organe des Zentralnervensystems und der Nieren. Eine falsch gewählte Therapie kann zum Fortschreiten der Erkrankung mit erhöhten Schmerzen führen.

Klassifikation von Bluthochdruck

2003 wurde eine einheitliche Klassifikation des Bluthochdrucks nach Schweregrad der Erkrankung definiert. Als bestimmender Faktor in dieser Unterteilung gilt der tatsächliche Blutdruckindikator, der in einem bestimmten klinischen Fall vom Tonometer bestimmt wird. Bluthochdruck wird auch nach Ursprung (primär, sekundär), Stadien (vorübergehend, stabil, sklerotisch) und dem Risikograd für Herz-Kreislauf-Erkrankungen klassifiziert. Diese Klassifizierung vereinfacht die Diagnose und hilft, das Behandlungsschema für jeden Bluthochdruckpatienten genauer zu bestimmen.

Blutdruckmessung bei Bluthochdruck

Grade der arteriellen Hypertonie

Bei einem Anstieg des Blutdrucks (BP) besteht der Verdacht, dass eine arterielle Hypertonie fortschreitet, insbesondere wenn es nicht möglich ist, dieses Gesundheitsproblem mit nicht-pharmakologischen Methoden zu lösen. Es ist wichtig zu wissen, dass der optimale Blutdruck 120/80 mmHg beträgt. Art. , normal - 120-129 mm Hg. Kunst. (systolischer Druck - SBP) und 80-84 mm Hg. Kunst. (diastolisch - PAD), hoch normal - 130-139 mm. rt. Kunst. (SAD) und 85-89 mm. rt. Kunst. (VATER). Eine Abweichung von diesen Zahlen weist auf schwerwiegende Pathologien des Körpers hin. Ärzte unterscheiden 3 Grade von GB:

  1. Eine (leichte) hypertensive Erkrankung ersten Grades ist durch einen instabilen Druck gekennzeichnet, der mehrere Tage lang zwischen 140/90 und 159/99 mm Hg liegt. Art. Das Risiko, eine hypertensive Krise zu entwickeln, ist minimal, es gibt keine Symptome einer organischen Schädigung der inneren Organe und des Zentralnervensystems. Um einen schmerzhaften Anfall zu unterdrücken, benötigt der Patient neben der Einnahme von Medikamenten eine gute Erholung, den Ausschluss von Stresssituationen. Positive Emotionen, Spaziergänge an der frischen Luft sind besonders nützlich.
  2. Arterielle Hypertonie zweiten Grades entwickelt sich schnell. Der Blutdruckindex variiert von 160/100 bis 179/109 mm Hg. Art. , gibt es Symptome einer hypertensiven Krise (kalter Schweiß, Gänsehaut, Gesichtsrötung). Der Patient ist besorgt über Migräneanfälle, Schwindel, Schlafmangel, Atemnot. Klinische Manifestationen der Hypertonie: vorübergehende zerebrale Ischämie (verringerter Blutfluss im Organ), erhöhtes Kreatinin im Blut, Verengung der Netzhautarterien, Hypertrophie (Vergrößerung) des linken Ventrikels, Mikroalbuminurie (Nachweis von Protein in der Urinanalyse). Ohne Medikamente ist eine Normalisierung des Zustandes nicht möglich.
  3. Eine hypertensive Erkrankung dritten (schweren) Grades geht mit einer starken Abnahme der Sehschärfe, schlechtem Gedächtnis und Tachykardieanfällen (erhöhter Herzfrequenz) einher. Es entwickelt sich eine hypertensive Krise. Blutdruckanzeige - 180/110 mm Hg. Kunst. und höher. Mögliche Komplikationen sind hypertensive Enzephalopathie, zerebrale Gefäßthrombosen und Aneurysmen (krankhafte Erweiterung der Gefäße), Herz- und Nierenversagen der linken Herzkammer, Blutungen (Hämatome) und Entzündungen des Sehnervs. Pathologische Veränderungen sind irreversibel.

Grad des kardiovaskulären Risikos

Um die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen bei progressiver arterieller Hypertonie vorherzusagen, ist der erste Schritt die Bestimmung des kardiovaskulären Risikoindex. Dies erfordert eine fachkundige Beratung, eine komplexe Diagnostik. Der Grad der Hypertonie, die Umstände, die einen Rückfall hervorrufen (physiologisch und pathologisch), werden berücksichtigt. Häufige Risikofaktoren sind:

  • Rauchen, andere schlechte Angewohnheiten;
  • hoher Cholesterinspiegel im Blut;
  • sitzender Lebensstil;
  • Fettleibigkeit, einschließlich Bauch (das meiste Fett wird im Bauch abgelagert);
  • Alter (Frauen über 65, Männer über 55);
  • Nüchternzuckerindex 5, 6-7, 0 mmol/l;
  • beeinträchtigte Glukosetoleranz, bestimmt durch einen speziellen Test;
  • das Vorhandensein von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems bei Verwandten;
  • männlich.

Der Patient hat ein hohes kardiovaskuläres Risiko, wenn neben Bluthochdruck chronische Begleiterkrankungen vorliegen:

  • Diabetes;
  • Herzinsuffizienz;
  • Verletzung des Lipid-(Fett-)Stoffwechsels;
  • Bronchialasthma;
  • umfangreiche Schädigung der Netzhaut;
  • koronare Herzkrankheit;
  • Nierenversagen im Stadium 4;
  • einen Schlaganfall erlitten;
  • zerebrovaskuläre Erkrankungen (Schädigung der Gefäße des Gehirns);
  • Anzeichen von auslöschenden Erkrankungen der peripheren Arterien der unteren Extremitäten (Atherosklerose);
  • Schädigung anderer innerer Organe.
Blutdruckmessung bei Bluthochdruck

Solche Informationen helfen dem Arzt, den klinischen Ausgang der Krankheit vorherzusagen. Um den Indikator des kardiovaskulären Risikos für jeden Grad der Hypertonie zu bestimmen, sollten Sie sich mit der folgenden Tabelle vertraut machen:

Allgemeine Risikofaktoren (RFR) Blutdruck Bluthochdruck 1 Risikograd Arterielle Hypertonie zweiten Grades, Risiko Risiko für Bluthochdruck Grad 3
keine Risikofaktoren gewöhnliches Risiko kurz mäßig hoch
1-2 kurz mäßig mittelhoch hoch
über 3 niedrig-moderat mittelhoch hoch hoch
Schädigung anderer innerer Organe, Nierenerkrankung im 3. Stadium, Diabetes mellitus mittelhoch hoch hoch sehr hoch
CVD, chronische Nierenerkrankung im Stadium 4 mit anderer Organbeteiligung oder gemeinsamen Risikofaktoren sehr hoch sehr hoch sehr hoch sehr hoch

Behandlung von Bluthochdruck

Die Klassifizierung von GB nach Stadien und Risiken hilft, das medikamentöse Therapieschema richtig zu bestimmen, einen schmerzhaften Anfall schnell zu stoppen und die Remissionszeit zu verlängern. Wenn sich eine primäre (isolierte) arterielle Hypertonie entwickelt, ist die Prognose vorbehaltlich medizinischer Empfehlungen günstig. Die sekundäre Form der Erkrankung tritt häufig mit Komplikationen auf.

Wird die Krankheit nicht rechtzeitig geheilt, ist es schwierig, den Bluthochdruck auch mit Medikamenten zu stabilisieren. Die allgemeinen Empfehlungen von Spezialisten, wenn eine Hypertonie Grad 1, 2 oder 3 diagnostiziert wird, sind unten aufgeführt. . Es muss ergänzt werden durch die Einnahme von Medikamenten nach Verordnung des behandelnden Arztes:

  1. Einhaltung einer therapeutischen Diät. Es ist wichtig, die Kochsalzportionen zu reduzieren, die tägliche Ernährung mit Lebensmitteln mit Kalium und Magnesium anzureichern, um den Herzmuskel zu stärken (Samen, Nüsse, Hülsenfrüchte und Getreide, Gemüse).
  2. Ablehnung von schlechten Gewohnheiten. Dies gilt nicht nur für das Trinken und Rauchen, sondern auch für die Notwendigkeit, die körperliche Aktivität zu steigern, eine „sesshafte" Lebensweise hinter sich zu lassen und an der frischen Luft zu gehen.
  3. Gewichtskontrolle. Wenn ein Patient mit arterieller Hypertonie an Fettleibigkeit leidet, ist es notwendig, auf fetthaltige, frittierte und geräucherte Speisen zu verzichten und regelmäßig Fastentage zu organisieren.
  4. Physiotherapie. Um die Remissionszeit von GB zu verhindern und zu verlängern, wird empfohlen, fünfmal pro Woche 30 Minuten lang körperliche Übungen mittlerer Intensität durchzuführen.
  5. Empfang von Multivitaminkomplexen. Die Zusammensetzung solcher Medikamente sollte Kalium, Magnesium, Eisen und andere wichtige Spurenelemente für den Körper enthalten.
bluthochdruck-pillen

medizinische Therapie

Die orale Medikation hängt vom Grad der Hypertonie und den damit verbundenen Symptomen ab. Die optimalen Schemata zur konservativen Behandlung der arteriellen Hypertonie sind im Folgenden dargestellt:

  1. Im milden Stadium der Erkrankung werden dem Patienten Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer, Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten, Calciumkanalblocker verschrieben.
  2. Wenn sich eine arterielle Hypertonie des Risikos 4 zweiten Grades entwickelt, ist ein integrierter Ansatz für das Problem erforderlich, bei dem mehrere Vertreter verschiedener pharmakologischer Gruppen in einem konservativen Behandlungsschema kombiniert werden. Dies sind die oben genannten Medikamente in Kombination mit Thiaziddiuretika.
  3. Im komplizierten Verlauf dieser Krankheit empfehlen Ärzte zusätzlich zu den oben genannten Medikamenten Alpha- oder Betablocker. Die Notwendigkeit dafür ergibt sich, wenn hochdosierte Diuretika von einem geschwächten Körper schlecht vertragen werden).